Wie ist die Situation der inhabergeführten Agenturen?

Agenturen wollen kreativ sein, aber der Alltag sieht doch oft so aus, dass Sie im Wettbewerb der Kreativen zu sehr alles genauso machen, wie es das Briefing des Kunden fordert. Das Schauen über den Tellerrand kommt oft zu kurz. Agenturen brauchen daher völlig neue Ansätze, sie müssen zum Lösungsentwickler werden.

Agenturen müssen auch das neu lernen, was sie meinen, besonders gut zu können – verkaufen. Denn wer noch nicht mehr dafür bezahlt wird, dass er seinem Kunden einen exquisiten Vorschlag erarbeitet, macht wohl etwas falsch.

 

Warum braucht es eine Initiative New Business?

Viel der inhabergeführten Kommunikationsagenturen haben ihr Handwerk noch in den Achtziger oder Neunziger Jahren gelernt und seitdem erfolgreich Ihr Unternehmen geführt.

Doch der digitale Wandel erfordert zum Teil eine Neuausrichtung des Geschäfts? Doch wie tief muss sich eine Agentur ändern? Reicht die Gründung einer Digital-Unit aus? Geht es beim Thema Internet um Mehrgeschäft (more Business) oder um mehr Qualität im Geschäft (more Business Excellence)?

Die Initiative New Business will Agenturen aufrütteln, will Agenturen ändern. Gemeinsam wollen wir herausfinden, was Kreation 2.0 bedeutet und wie sich so etwas verkaufen lässt.

 

Wer kann mitmachen?

Nextify will vermitteln und vernetzen – und neue Anstösse geben. Von neutralem Boden aus. Jeder ist eingeladen, sich anzuschliessen und durch entsprechende Beiträge, mitzuhelfen, die neue Kreation zu kreieren.

 

Thomas Vehmeier

Comments are closed.